03-12-2021

Biselli Katchborian Arquitetos + Zanatta Figueiredo Restaurante Alameda Esporte Clube Pinheiros

Zanatta Figueiredo Arquitetos Associados, Biselli Katchborian Arquitetos Associados,

Nelson Kon,

Sao Paulo, Brasilien,

Gaststätten,

Biselli Katchborian Arquitetos und Zanatta Figueiredo Arquitetos Associados entwarfen das neue Restaurant Alameda im Esporte Clube Pinheiros in São Paulo, Brasilien. Die Architekten wählten ein modulares System, um das neue Gebäude zwischen den bestehenden Bäumen zu platzieren oder diese zu integrieren und so ein Gebäude zu schaffen, das in der Lage ist, Synergien mit der bestehenden Landschaft und ihrer üppigen natürlichen Vegetation zu schaffen.



Biselli Katchborian Arquitetos + Zanatta Figueiredo Restaurante Alameda  Esporte Clube Pinheiros

Nicht der einzige Protagonist zu sein, sondern diese Rolle mit dem Kontext, in dem es sich befindet, und dem Grün zu teilen, ist das Hauptmerkmal und die Stärke des Projekts für das neue Restaurant Alameda, das von Biselli Katchborian Arquitetos und Zanatta Figueiredo Arquitetos Associados für den Esporte Clube Pinheiros in São Paulo, Brasilien, entworfen wurde.
Der gewählte Standort ist ein Gebiet in der Nähe des Strandes des Flusses Pinheiros mit einer üppigen natürlichen Vegetation, ein Ort, der von vielen Menschen besucht wird, die an den vom Club angebotenen Aktivitäten teilnehmen. Die erste Herausforderung für die Architekten bestand also darin, einen Entwurf zu gestalten, der sehr einfach wirkt und sich in den lokalen Kontext, vor allem aber in die üppige natürliche Vegetation, zu der auch hohe und mächtige alte Bäume gehören, einfügt. Die Architekten haben sich entschieden, diese Präsenzen zu einem integralen Bestandteil des Projekts zu machen, indem sie eine Struktur auf der Grundlage einesmodularen Rasters geschaffen haben, die sich harmonisch in die Vegetation einfügt, um von ihr umgeben zu sein, oder die sie wiederum im Innenraum aufnimmt. Die Verwendung einer modularen Struktur und die Wahl eines hybriden Konstruktionssystems aus Beton und Stahl erwiesen sich auch aus einem anderen Grund als vorteilhaft: Sie ermöglichten es, die Arbeiten in kurzer Zeit abzuschließen, so dass das neue Restaurant, wie von den Auftraggebern gewünscht, sofort zur Verfügung stehen konnte.
Aus dem soliden Betonsockel entwickelt sich die Struktur aus Stahlpfeilern und -trägern. Das Gebäude ist ein regelmäßiges, rechteckiges Volumen, das aus einem einzigen Stockwerk besteht, in dem sich im überdachten Teil neben der Lobby auch die Küche und die Servicebereiche, einschließlich der Toiletten, befinden. Die Dachterrasse, zu der man über eine Innentreppe gelangt, ist ein überraschender Raum, der sich schnell zu einer echten Stärke des Restaurants entwickelt hat. Hier kann man im Schatten der Bäume speisen und den Panoramablick auf die nahe gelegenen Sportplätze genießen. Die Treppe, die zur Terrasse führt, befindet sich in der Mitte der Lobby des Restaurants und ist von U-Glasplatten umgeben, die sie bei Nacht in einen Leuchtturm verwandeln. Ein leuchtendes Wahrzeichen, das den Clubbesuchern die Orientierung erleichtert und die Präsenz des Restaurants im Kontext des Esporte Clube Pinheiros signalisiert.

Das Landschaftsprojekt wurde von dem Landschaftsarchitekten Marcelo Faisal entworfen, der Pflanzenarten tropischen Ursprungs auswählte, um die vorhandenen Arten zu ergänzen. Die Begrünung wirkt synergetisch mit der Architektur, um den Komfort des Restaurants zu verbessern. Das üppige Blattwerk der Bäume ist ein natürlicher Sonnenschutz, der die Terrasse und den darunter liegenden Raum gut beschattet, den Einfall der heißen tropischen Sonne begrenzt und im Restaurant ein angenehmes Licht- und Schattenspiel erzeugt. Der Außenbereich des Gebäudes wurde so gestaltet, dass er sich in den Kontext und die Verkehrsströme zum Strand und zu den nahe gelegenen Sportplätzen einfügt. Es wurden kleine Bereiche mit unterschiedlichen Merkmalen geschaffen, um angenehme Treffpunkte und Ruhezonen zu schaffen und den Zugang zum Restaurant aus allen Richtungen zu ermöglichen, damit es Teil des täglichen Lebens der Clubnutzer wird.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Architects, photos by Nelson Kon

Data Sheet

Project Name: Restaurante Alameda
Architecture: Biselli Katchborian Arquitetos Associados, Zanatta Figueiredo Arquitetos Associados
Architects In Charge: Arthur Katchborian, Mario Biselli, Vinícius Figueiredo, Vitor Zanatta
Project Team: Chayene Cardoso
Year: 2018
Location: Esporte Clube Pinheiros, São Paulo
Area: 580 m²
Photos: Nelson Kon
Engineering: Lock Engenharia
Landscape: Marcelo Faisal Paisagismo
Consultants Structural Project: Ernesto Tarnoczy Jr.


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter