24-06-2022

Raiz Arquitetura LIU House Haus am Strand von São Paolo

Raiz Arquitetura,

Leonardo Giantomasi,

Sao Paulo, Brasilien,

Residenzen, Ville,

Das LIU House ist ein Strandhaus an der Küste von São Paulo, das vom Studio Raiz Arquitetura entworfen wurde, gegründet von den Architekten Alexandre Ferraz und Elias Souza. Die Fassaden des Gebäudes, insbesondere die vordere Hauptfassade, sind seine Stärken. Das von den Architekten entworfene System von Öffnungen und der große Portikus sorgen für eine natürliche Belichtung und Querlüftung des gesamten Hauses, schützen es vor starker Sonneneinstrahlung und verbessern den Wohnkomfort erheblich.



Raiz Arquitetura LIU House Haus am Strand von São Paolo

Das Studio Raiz Arquitetura, das von den Architekten Alexandre Ferraz und Elias Souza gegründet wurde, hat ein Ferienhaus in der Nähe des Strandes der Riviera de São Lourenço entworfen, einer Küstenregion von São Paulo, Brasilien, einem Ziel für Surfer und Wassersportler.
Die eigentliche Stärke des Projekts ist die Gliederung der Fassaden. Die Architekten haben ein System von verglasten Öffnungen und einen markanten Laubengang entworfen, um eine natürliche Belichtung und Querlüftung im gesamten Haus zu gewährleisten und gleichzeitig die Räume vor starker Sonneneinstrahlung zu schützen und den Raumkomfort des gesamten Hauses deutlich zu verbessern. Die Aufteilung der Räume im Erdgeschoss, die dem gesellschaftlichen Leben dienen, und damit all jener Umgebungen, in denen die Eigentümer ihre Freunde empfangen, folgt einer präzisen Süd-Nord-Längsachse, in der sich offene Räume mit Räumen abwechseln, die durch Glasfenster mit großen Decken und andere Räume geschlossen sind, die den Übergang von drinnen nach draußen vermitteln, bis hin zu dem Bereich, der dem Schwimmbad und der Erholung im Freien gewidmet ist, der sich am Ende des Grundstücks befindet.

In den oberen Etagen befinden sich die Schlafzimmer und Suiten der Gastgeber und ihrer Gäste. Die Aufteilung der Wohnfunktionen wurde von den Architekten so organisiert, dass bestimmte Räume, wie z.B. die Küche, entweder privat und separat genutzt oder in den größeren sozialen Bereich des Hauses integriert werden können, wobei die Unterteilung durch Schiebeelemente erfolgt.
Die große Veranda ist der Rahmen, der alle Räume des Hauses einrahmt und vereint, so dass alles als ein einziges großes Ambiente wahrgenommen wird, auch wenn es auf verschiedenen Ebenen verteilt ist. Die Glaswände sorgen dafür, dass jeder Raum des Hauses die richtige Menge an natürlichem Licht erhält, während die Veranda die starke Sonneneinstrahlung abmildert. Am Abend unterstreicht die von den Architekten entworfene künstliche Beleuchtung das Volumen des Hauses und die verschiedenen Räume mit einer für jede Funktion angemessenen Intensität. Entlang der Zäune bilden die von den Architekten entworfenen vertikalen Gärten einen Auftakt zu den großen Grünflächen und der natürlichen Vegetation im hinteren Teil des Grundstücks.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Raiz Arquitetura and Cobogó

Architecture: Raiz Arquitetura
Team: Elias Souza/Alexandre Ferraz/ Leila Lemos/ Sabrina Borotto/ Guilherme Alonso Souza / Alexandre Nascimento
Interior Architecture: Raiz Arquitetura e Arquiteia
Area: 650,61m²
Year: 2020
Location: San Paolo, Brasile

Photography: Leonardo Giantomasi @leogiantomasi


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter