08-11-2022

Zaha Hadid Architects wird das Hangzhou International Sports Centre bauen

Zaha Hadid Architects,

Hangzhou, China,

Sport & Wellness,

Zaha Hadid Architects (ZHA) hat den Wettbewerb für den Entwurf des neuen internationalen Sportzentrums in Hangzhou, China, gewonnen. Die neue Anlage wird ein Fußballstadion, eine Indoor-Arena, ein Wassersportzentrum, einen Flusspark und eine Reihe von öffentlichen Plätzen umfassen. Ein Projekt mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und biologischer Vielfalt, einschließlich der Schaffung natürlicher Feuchtgebiete zur Ableitung von Regenwasser.



Zaha Hadid Architects wird das Hangzhou International Sports Centre bauen

Hangzhou, China, beherbergt einige der größten Technologieunternehmen Chinas und ist eines der weltweit führenden E-Commerce-Zentren. Bedingungen, die in den letzten Jahren zu einem beträchtlichen Anstieg der Einwohnerzahl geführt haben, vor allem bei IT-Fachleuten und Unternehmern aus dem Landesinneren. Das Projekt des Hangzhou International Sports Centre, das kürzlich von Zaha Hadid Architects vorgestellt wurde, ist genau auf die Bedürfnisse der neuen Bürger und die wachsende Nachfrage nach zusätzlichen Dienstleistungen sowie Treffpunkten für die Einwohner abgestimmt. Das Hangzhou International Sports Centre wird ein Fußballstadion, eine Indoor-Arena, ein Wassersportzentrum, einen neuen Flusspark und öffentliche Plätze mit direktem Zugang zu den U-Bahnlinien der Stadt umfassen. Es wird im Future Science and Technology Cultural District von Hangzhou gebaut und soll ein wichtiges Wahrzeichen für Sportveranstaltungen, Konzerte und andere kulturelle Aktivitäten werden. Das Fußballstadion wird sein größtes Bauwerk sein und bis zu 60.000 Fans fassen; die Indoor-Arena wird bis zu 19.000 Zuschauern Platz bieten und für verschiedene Sportveranstaltungen, darunter Basketball- und Hockeyspiele, sowie für große Musik- und Kulturveranstaltungen genutzt werden; das Wassersportzentrum hat zwei 50-Meter-Schwimmbecken.

Diese drei Hauptgebäude werden durch ein geschichtetes Podium verbunden, das von den für die Hügel rund um Hangzhou typischen Terrassen für den Teeanbau inspiriert ist und in dem die Nebenräume und Einrichtungen für die verschiedenen Sportarten sowie Büros, Geschäfte, Restaurants und Cafés mit Blick auf die Innenhöfe und Podiumsterrassen untergebracht werden sollen. Den Bezug zur Landschaft und Geologie der Region wird auch das Stadion mit seiner Lamellenfassade verstärken, die ihm ein geschichtetes und strukturiertes Aussehen verleiht.

Das Hangzhou International Sports Centre wird eine hochmoderne Anlage sein, die nach Kriterien der Nachhaltigkeit gebaut wird und technologische Systeme (Photovoltaikanlage und Regenwassernutzungsanlage) mit Lösungen kombiniert, die auf die biologische Vielfalt und einen lokalen Umweltschutzansatz abzielen. Das Projekt sieht nämlich die Schaffung von Feuchtgebieten entlang des Flussufers vor, in denen die lokale Wasserflora und -fauna auf natürliche Weise zur Filterung und Ableitung von Regen- und Grauwasser beitragen werden.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Zaha Hadid Architects

Project Team
Architects: Zaha Hadid Architects (ZHA)
Design: Patrik Schumacher
ZHA Project Director: Charles Walker, Nils Fischer
ZHA Project Associate: Jakub Klaska, Lei Zheng
ZHA Competition Team: Joshua Anderson, Daniel Boran, Chun-Yen Chen, Hung-Da Chien, Michael Forward, Matthew Gabe, Rupinder Gidar, Jinqi Huang, Charlie Harris, Ivan Hewitt, Han Hsun Hsieh, Sonia Magdziarz, Xin Swift, Chris Whiteside


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter