09-02-2022

Theaster Gates Black Chapel Serpentine Pavilion 2022 London

Theaster Gates,

London,

Pavillons,

Der in Chicago lebende Künstler Theaster Gates wurde mit der Gestaltung des 21. Pavillons der Serpentine Galleries in London beauftragt. Das Projekt wird mit der architektonischen Unterstützung von Adjaye Associates realisiert und soll am 10. Juni 2022 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.



Theaster Gates Black Chapel Serpentine Pavilion 2022 London

Black Chapel ist der Name des 21. Serpentine-Pavillons, der von dem in Chicago lebenden Künstler Theaster Gates entworfen und von Adjaye Associates architektonisch gestaltet wird. Der Pavillon ist eine temporäre Installation, die jedes Jahr im Rahmen des Sommerprogramms der Serpentine Gallery in London eingerichtet wird. Die Initiative begann im Jahr 2000 mit dem von der Architektin Zaha Hadid entworfenen Pavillon und hat sich zu einer mit Spannung erwarteten Veranstaltung entwickelt, die ein wichtiges Schaufenster für neue Talente darstellt. Jedes Jahr wird das Projekt Serpentine Pavilion einem anderen Künstler oder Architekten für sein erstes Werk im Vereinigten Königreich anvertraut. Zu den Autoren der letzten Ausgaben: 2020 und 2021 wurde das Projekt wegen der durch die Covid-19-Pandemie verursachten Verschiebung der Architektin Sumayya Vally vom Counterspace (Südafrika) anvertraut, 2019 an Junya Ishigami (Japan), 2018 an Frida Escobedo (Mexiko), 2017 an Diébédo Francis Kéré (Burkina Faso) und 2016 an Bjarke Ingels (Dänemark), als der Pavillon alle Rekorde brach und die meistbesuchte Architektur- und Designausstellung der Welt wurde.
Fixpunkte bei allen Vorschlägen sind der Standort, bei dem es sich immer um den Bereich der Kensington Gardens vor der Serpentine Gallery handelt, sowie einige grundlegende Anforderungen, wie z. B. ein Bauwerk, das abgebaut und in einem anderen Kontext wiederverwendet werden kann.
Das von Theaster Gates am 3. Februar vorgestellte Projekt ist von den großen Brennöfen von Stoke-on-Trent inspiriert, der Stadt in Staffordshire, die als The Potteries für ihre Keramik- und Kunsthandwerksmuseen bekannt ist. Der amerikanische Künstler möchte mit einem eindrucksvollen Gebäude die britische Produktionstradition und Handwerkskunst würdigen. Die Besucher sollen das Gefühl haben, sich in einer meditativen Umgebung zu befinden, wie in einer kleinen Kapelle. Am Eingang wird eine echte Glocke aus einer abgerissenen Kirche in Chicago, der St. Laurence Church in der South Side, hängen. Das Läuten der Glocke wird den Beginn der verschiedenen Shows und Veranstaltungen signalisieren. Im Inneren der Kapelle wird das Licht aus einem einzigen oberen Oculus die meditative Atmosphäre verstärken und dem Raum ein Gefühl von Heiligkeit verleihen.
Der Pavillon wird am Freitag, dem 10. Juni 2022, für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und soll vor allem für Live-Poesie, Tanz und Musikveranstaltungen genutzt werden. Der Künstler Theaster Gates erklärte, der Name Black Chapel sei gewählt worden, weil er mit seiner künstlerischen Reise zusammenhänge. Sie spiegelt insbesondere die Bedeutung der Musik und der sakralen Künste und ihrer Heilkraft in seinem Beruf wider. Für den Künstler war es wichtig, einen Raum zu schaffen, in dem die Menschen zur Ruhe kommen und sich von den Belastungen des Alltags erholen können. Ein Ort, an dem die Menschen Zeit in Ruhe und Meditation verbringen können. “Ich habe immer versucht, Räume zu bauen, sagte der Künstler, “die die Kraft von Klang und Musik als einen Heilungsmechanismus und eine emotionale Kraft betrachten, die es den Menschen ermöglicht, in einen Zustand tiefer Reflexion und/oder tiefer Beteiligung einzutreten"..
Die architektonische Beratung für den Pavillon wird von Adjaye Associates übernommen. Das Projekt wird unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit konzipiert, um die Umweltauswirkungen und den ökologischen Fußabdruck des Gebäudes zu minimieren. Die Struktur wird hauptsächlich aus Holz bestehen, leicht und demontierbar sein. Die Materialien werden alle aus zertifizierter nachhaltiger Herkunft sein, und am Ende des Sommerprogramms wird der Pavillon vollständig abgebaut und an einem neuen, dauerhaften Standort wieder aufgebaut.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Serpentine Pavilion and artist

Project Name: Serpentine Pavilion
Location: London, UK

Artist: Theaster Gates
Architects: Adjaye Associates
Renders: © 2022 Theaster Gates Studio (01-02)
Theaster Gates Portrait: © Sara Pooley (03)

Captions Photos

Serpentine Pavilion 2021 designed by Sumayya Vally, Counterspace Photo © Iwan Baan (04-05)
Serpentine Pavilion 2019 Designed by Junya Ishigami + Associates, Photo © 2019 Iwan Baan (06-07)
Serpentine Pavilion 2018 designed by Frida Escobedo, Taller de Arquitectura. Photo © 2018 Iwan Baan (08-09)
Serpentine Pavilion 2017 designed by Francis Kéré. Photo © 2017 Iwan Baan (10-11)
Serpentine Pavilion 2016 designed by Bjarke Ingels Group (BIG). Photo © Iwan Baan (12) © Jim Stephenson (13-14)
 

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter