1. Home
  2. Architekten
  3. Biographie
  4. Peter Eisenman

Peter Eisenman


Biografie

Peter Eisenman (1932), der ursprünglich aus New Jersey stammt, pflegt seit jeher eine starke kulturelle Verbindung zu europäischen Intellektuellen, Historikern und Künstlern, darunter Rowe, Tafuri, Chomsky und Derrida, die sein Design-Denken beeinflusst haben.
Seine architektonischen und städtebaulichen Arbeiten, vor allem aber seine lange theoretische und pädagogische Tätigkeit, bringen ihn in die Nähe von Konzeptkunst und Dekonstruktivismus, mit einer starken experimentellen Komponente und einer ständigen Suche nach einem Dialog zwischen Gegensätzen und Disziplinen, die scheinbar von der traditionellen Architektur getrennt sind (Philosophie, Semantik, Linguistik, u.a.).

„Als profunder Kenner des italienischen Rationalismus (...) hat er Wohn- und Städtebaupläne, innovative Privathäuser und öffentliche Gebäude entworfen, immer auf der Suche nach einer Dialektik zwischen architektonischen Gegensätzen“ (Treccani).
Die Verbindung zu Italien besteht seit langem. Eisenman besuchte das Land erstmals im Sommer 1961, als er in Cambridge unterrichtete. So kam er in Kontakt mit dem Werk klassischer Architekten, die später sein Denken beeinflussten, darunter Scamozzi, Vignola und Palladio. Letzterer war Gegenstand einer großartigen Ausstellung an der University of Yale im Jahr 2012.

Eisenman war der Hauptvertreter der Gruppe New York Five (oder Five Architects) - benannt nach der Gruppenausstellung im MoMA (1967) und dem Buch Five Architects (1972) - zusammen mit John Hejduk, Michael Graves, Charles Gwathmey und Richard Meier. Eine Gruppe, die von Le Corbusiers Werk und dem Modernismus im Allgemeinen inspiriert ist.

Gleichzeitig gründete Eisenman das Institute for Architecture and Urban Studies (IAUS, 1967), einen internationalen Think Tank für Architektur mit Sitz in New York, den er bis 1982 leitete, ebenso wie die Zeitschrift Oppositions (1973-82). Seine Designanalyse findet sich in zahlreichen Bänden, darunter The Formal Basis of Modern Architecture: Dissertation (1963) und Giuseppe Terragni (1985).
Eisenman, seit seinem ersten Besuch in Italien 1961 ein großer Bewunderer und Kenner des italienischen rationalistischen Architekten, sagte: „Vor der Casa del Fascio in Terragni, dem Wahrzeichen des Rationalismus, hatte ich eine Offenbarung. Ich war sprachlos, ich hatte noch nie so eine Architektur gesehen" (Interview mit F. Erbani für La Repubblica, 2015).

Die erste Phase seiner jugendlichen Schaffenszeit blieb vor allem theoretisch. Später wurde Eisenman bekannt für seine zahlreichen Häuser, Gegenstand hitziger Debatten  (House I in Princeton, 1967-68, House VI in Cornwall, 1972), für die „oft polemischen Experimente“, die im multidisziplinären komplexen und internationalen Werkstätten des Wexner Center for the Visual Arts, Ohio State University, Columbus (1983-89) gipfelten.
Es handelt sich um unkonventionelle Modulkonstruktionen, deren geometrische und zeitliche Abfolge (Häuser I-XI) nur scheinbar fragmentarisch und respektlos ist.

In Wirklichkeit bilden diese Häuser eine Reihe von „neuen“ Bauvorschriften, die aufgrund bestimmter Merkmale als „Cardboard Architecture“ bezeichnet werden.
Eine weitere Phase seiner Produktion begann in den 1980er Jahren, als er Werke wie das Greater Columbus Convention Center (1989-93), das Koizumi Sangyo (1988-90), das Aronoff Center, DAAP - University of Cincinnati College (1996), das Nunotani Building (1990-92) in Tokio, das Holocaust-Mahnmal in Berlin (1998-2005) und das University of Phoenix Stadium (2006, heute State Farm Stadium) schuf.

Zu seinen zahlreichen Projekten gehören auch „die Multiblock-Erweiterung entlang der West Side in Manhattan (1999), der Spree Dreieck Tower in Berlin (2000), das FSM East River Projekt in New York (2001), die neue Hochgeschwindigkeitsstation in Neapel (2003), das Sheikh Zayed National Museum in Abu Dabi (2007)“.

Eisenman hat seine konstruktive Tätigkeit auch immer begleitet, indem er an großen Universitäten lehrte, darunter Cambridge, Princeton, Harvard und Yale, wo er derzeit unterrichtet.
Als Mitglied der American Academy of Arts and Sciences und der American Academy of Arts and Letters hat Eisenman auch viele renommierte internationale Auszeichnungen erhalten, darunter die Goldmedaille 2001 des New York Chapter des American Institute of Architects und den National Design Award for Architecture 2001 des Cooper-Hewitt National Design Museum, den Golden Löwen für sein Lebenswerk auf der Architekturbiennale Venedig 2004 und den Wolf-Preis 2010.

Unter seinen zahlreichen Publikationen ist auch das Buch Inside Out, selected writings 1963-1988, das 2004 von der Universität Yale gedruckt und zehn Jahre später in Italien für Quodlibet veröffentlicht wurde, zu erwähnen, in dem die Details seiner vielen Gebäude, die während der wichtigsten Zeit seiner poetisch-konstruktiven Genese entstanden sind, sorgfältig analysiert werden.
 
Peter Eisenman: Berühmte Werke und Projekte
 
- Yenikapi Archaeological Museum and Archeo-park (con Aytac architects), Istanbul (Turchia), 2012 (progetto) - 2020 (inizio previsto dei lavori)
- Babyn Yar Holocaust Memorial Center (progetto), Kiev (Ucraina) 2019
- Hungarian Museum of Transport (progetto), Budapest (Ungheria), 2019
- Budapest South Gate (progetto), Budapest (Ungheria), 2018
- Guggenheim Helsinki Museum (progetto), Helsinki (Finlandia), 2016
- Liget Budapest House of Music (progetto), Budapest (Ungheria), 2015
- Taichung City Cultural Center (progetto), Taichung (Taiwan), 2013
- Installazione e mostra "Palladio Virtuel", Yale School of Architecture, New Haven, Connecticut (USA), 2012
- Pozzuoli Waterfront Masterplan (progetto), Pozzuoli (Italia) 2009
- Pinerba Condominium, Pinerba, Milano (Italia), 2009 - in corso
- State Farm Stadium (aka University of Phoenix Stadium), Glendale, Arizona (USA), 2006
- Memoriale dell’Olocausto, Berlino (Germania), 2005
- Mostra “Il giardino dei passi perduti”, Museo di Castelvecchio, Verona (Italia), 2004
- FSM East River Project, New York (USA), 2001
- Città della Cultura della Galizia, Santiago de Compostela (Spagna), 1999 - in corso
- The Aronoff Center, DAAP - University of Cincinnati College, Cincinnati, Ohio (USA), 1996
- Greater Columbus Convention Center, Columbus, Ohio (USA), 1993
- Nunotani Corporation Headquarters Building, Tokyo (Giappone), 1992
- Masterplan Rebstockpark, Francoforte (Germania), 1991
- Koizumi Sangyo Office Building, Tokyo (Giappone), 1990
- Video-Music Pavillon, Groningen (Olanda), 1990
- Wexner Center for the Arts, Columbus, Ohio (USA), 1989
- Biocentrum, Francoforte sul Meno (Germania), 1987
- University Art Museum, Long Beach, California (USA), 1986
- IBA Social Housing, Berlino (Germania), 1985
- Firehouse, Brooklyn, New York (USA), 1985
- House XI - Palo Alto, California (USA), 1978
- House X, Bloomfield Hills, Michigan (USA), 1975
- House VI - Frank residence, Cornwall, Connecticut (USA), 1972
- House II - Falk House, Hardwick, Vermont (USA), 1969
 
Offizielle Webseite
 
www.eisenmanarchitects.com

Interview

In Deutschland kann ich mich nicht bewegen, denn da haben wir das Projekt zur Holocaust-Gedenkstätte und die Leute sagen, "oh Peter Eisenman ich mag ihr Projekt, ich hasse es, ich mag Sie, ich hasse Sie", usw. Ich bin eine Privatperson, ich lebe den Großteil der Zeit alleine, ich gehe nicht auf Feste, das wäre zuviel für mich, ansonsten würde ich mich komplett verzetteln. Ich unterrichte liebend gerne und widme einen Tag der Woche dem Unterricht weit entfernt von meinem Büro, weitab von allem und dies ist eine wunderbare Weise, um nachzudenken und in sich hinein zu horchen, was wirklich notwendig ist. Ich denke, dass die Geschichte die Antwort liefern wird, ob es sich um mich oder um meine Arbeit dreht.

Visentin: Die Arbeit der Baukunst. Meinst du, dass es in Amerika in diesem Moment eine spezifische architektonische Identität gibt?

Peter Eisenman: Ich denke, dass es in diesem Moment nirgendwo eine architektonische Identität gibt. Ich denke, das wir uns derzeit in einer Übergangsphase befinden, denn wir dürfen nicht vergessen, dass Isozaki, ich, Portoghesi, Ungers usw. schon lange auf der Bühne sind und andere Leute von der Bühne schubsen, weißt du, damit will ich sagen, dass wir gehalten haben, du weißt genau, was es beutetet "on stage" zu sein...

Verwandte Artikel: Peter Eisenman


Verwandte Artikel

30-12-2022

ACDF Architecture ein Glashaus, um die Verbindung zur Natur wiederzuentdecken

Das vom kanadischen Büro ACDF Architecture entworfene Familienhaus "Maison du Pommier" ist ein...

More...

29-12-2022

Luigi Scarpato Restaurant und Clubhaus Agritur Le Scuderie della Tenuta Caiazzo

Das vom Architekten Luigi Scarpato entworfene Restaurant und Clubhaus liegt in den grünen...

More...

28-12-2022

Berger+Parkkinen Architekten entwirft The Chapel in der Steiermark, Österreich

Die Kapelle ist eine Grabkapelle im Park eines Schlosses in der Steiermark, Österreich. Das...

More...



×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter