08-07-2022

Manuelle Gautrand Architecture ein Hotel für den Flughafen Paris Charles de Gaulle

Manuelle Gautrand Architecture,

Luc Boegly,

Paris,

Hotel,

Die Architektin Manuelle Gautrand und ihr Studio haben zwei neue Hotels für die Marke Marriott auf dem Gelände des Flughafens Charles de Gaulle in Paris entworfen. Das Gebiet wird "Pôle Hôtelier" genannt und soll nach dem Entwicklungs- und Renovierungsplan des Flughafens mehrere Hotels und Bürogebäude beherbergen.



Manuelle Gautrand Architecture ein Hotel für den Flughafen Paris Charles de Gaulle

In Roissy ist ein Renovierungs- und Entwicklungsplan für den Flughafen Paris-Charles de Gaulle, einen der größten und wichtigsten der Welt, in Arbeit. Dazu gehört auch das kürzlich fertiggestellte Projekt, das von der Architektin Manuelle Gautrand und ihrem Studio für die Marriott-Gruppe realisiert wurde. Es besteht aus zwei neuen Hotels, die in einem Gebiet namens "Pôle Hôtelier" gebaut werden, in dem laut dem Flughafenentwicklungsplan mehrere Hotels und Bürogebäude untergebracht werden sollen. Die verschiedenen Projekte werden entlang einer städtischen Achse realisiert, die auch mit einer Straßenbahnlinie und Fahrradspuren ausgestattet wird. All dies wird in eine große Grünfläche eingebettet sein, ein Ensemble, das für Passagiere im Transit oder bei der Ankunft auf dem Flughafen attraktiv und lebendig sein soll. Das für das Projekt von Manuelle Gautrand Architecture vorgesehene Grundstück liegt am östlichen Rand der großen Stadtachse, kurz vor der Rollbahn, die von startenden Flugzeugen genutzt wird. Das Projekt ist daher aus allen Richtungen gut sichtbar, und die Architekten haben dafür gesorgt, dass die Fassaden je nach Perspektive, aus der sie von Fußgängern, Flugzeugen und Autos betrachtet werden, eine interessante visuelle Erfahrung bieten.
Die Architekten wurden gebeten, zwei Hotels für zwei verschiedene und unabhängige Marken zu entwerfen. Daher wurden zwei unterschiedliche Volumen konzipiert, die hintereinander gebaut wurden, aber in einem einzigen Untergeschoss ineinandergreifen, in dem einige gemeinsame Räume realisiert wurden. Das größere Volumen im südlichen Teil des Grundstücks ist das Courtyard Hotel, das kleinere im nördlichen Teil ist das Residence Inn. Tatsächlich bilden die beiden Hotels ein einziges Gebäude, das aus zwei Volumina besteht, eine Lösung, die es ermöglichte, eine leichtere Architektur als einen einzigen, kompakten Gebäudeblock zu erreichen. Die Architekten gaben jedem Hotel seine eigene visuelle Identität. Beide Gebäude entwickeln sich entlang der Ost-West-Achse, sind aber nicht perfekt parallel. Die leichte Neigung zwischen den beiden Volumen ermöglicht eine Reihe von Perspektiven und Reflexionsspielen sowie einen gemeinsamen Raum, der als Außenterrasse für das gemeinsame Restaurant und als kleiner Platz zur Erweiterung des öffentlichen Raums der nahe gelegenen städtischen Achse genutzt wird. Die Fassaden spielen eine grundlegende Rolle in dem Projekt und verkünden nach außen hin offen die Funktion, für die die Innenräume bestimmt sind. Im unteren Teil der Fassaden haben sich die Architekten für die Transparenz von Glas entschieden, um die Gemeinschaftsbereiche zu definieren und sie visuell nach außen zu öffnen. Im oberen Teil hingegen sind die Fassaden der Zimmer mit lackierten und farbigen Aluminiumpaneelen in immer helleren Tönen verkleidet, die ein Spiel von Reflexionen zwischen den beiden Gebäuden erzeugen und die Farben des einen in das andere fließen lassen. Die Farben der Paneele unterscheiden sich je nach der Position, die sie an der Fassade einnehmen. Für die Flächen an der Außenseite des Grundstücks wurde ein relativ neutraler und dezenter schwarz-weißer Farbverlauf gewählt. Im Inneren des Grundstücks hingegen erscheint fast unerwartet ein Farbverlauf mit hellen und lebhaften Tönen, die den Gästen eine deutliche Veränderung vermitteln.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Manuelle Gautrand Architecture, photo by Luc Boegly

Project Name: Hotels Marriott Paris CDG Airport
Location: Roissy-en-France – France
Architects: Manuelle Gautrand Architecture
Photos: Luc Boegly


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter