23-08-2017

Invisible Studio ​​Wolfson Tree Management Centre

Invisible Studio,

Andy Matthews,

Gloucestershire, Großbritannien,

Nature Center,

Holz,

Die Architekten von Invisible Studio haben lokales Material gewählt, nämlich verschiedene unbehandelte und vor Ort zu findende Holzsorten für den Bau der beiden Verwaltungsgebäude des Baumparks von Gloucestershire gewählt.



Invisible Studio ​​Wolfson Tree Management Centre

Das Westonbirt National Arboretum von Gloucestershire ist der wichtigste Baumpark von Großbritannien. Er wurde 1829 von Robert Holford gegründet und ist 1956 in den Besitz der Foresty Commission übergegangen. Er erstreckt sich auf einen Bereich von rund 243 Hektar und umfasst eine Sammlung von über 15.000 Bäumen und Sträuchern. In einen für den Schutz der Artenvielfalt so wichtigen Ort haben die Architekten von Invisible Studio natürlich versucht, Materialien mit möglichst geringen Umweltauswirkungen zu verwenden.

Die beiden Gebäude, eine Scheune als Unterstand für Landwirtschaftsmaschinen und ein Dienstraum für das mit der Verwaltung des Baumparks von Gloucestershire beschäftigten Teams sind aus Material aus unmittelbarer Nähe “0 Kilometer” gebaut. Die Architekten haben dafür vor Ort vorhandenes unbehandeltes Holz benutzt und für ihre Kraft und Zuverlässigkeit bekannte Sorten gewählt, wie Eiche, Lärche, Fichte und Douglasie. Die Verwendung dieser Holzsorten wurde dann von Mal zu Mal nach der bei den verschiedenen Teilen der Struktur notwendigen Resistenz differenziert. Ein gutes Beispiel sind die Hängewerke der Scheune. Um diese zu realisieren wurde für der Stamm eines einzigen Baums verwendet, der mit seiner Biegung die strukturellen Anforderungen erfüllte. Das Ergebnis ist ein stützenfreies Ambiente, in dem die Landwirtschaftsmaschinen bequem bewegt werden können. Der Bau der beiden Gebäude wurde durch die kontinuierliche Abstimmung zwischen Architekten, Ingenieuren und Bauträgern bestimmt, um auf diese Weise alle verfügbaren Materialen zu nutzen und die Ausgaben zu begrenzen.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Invisible Studio
Ort: The National Arboretum, Westonbirt, Tetbury, Gloucestershire UK
Bildnachweis: Andy Matthews

www.invisiblestudio.org


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter