01-06-2016

gmp Eröffnung Neue Messe Teheran

Marcus Bredt,

U-Bahn,

Design,

Am 3. Mai wurde anlässlich der 29. Internationalen Buchmesse von Teheran der erste Bauabschnitt der Neuen Messe der iranischen Hauptstadt nach einem Entwurf des Architekturbüros gmp der Architekten von Gerkan, Marg and Partners eröffnet.



gmp Eröffnung Neue Messe Teheran

Am 3. Mai wurde anlässlich der 29. Internationalen Buchmesse von Teheran der erste Bauabschnitt der Neuen Messe der iranischen Hauptstadt nach einem Entwurf des Architekturbüros gmp der Architekten von Gerkan, Marg and Partners eröffnet. Die Neue Messe heißt "Shahre Aftab" (Sonnenstadt) und ist noch im Bau. Der erste Bauabschnitt betraf die Haupthalle und die größte Messehalle der gesamten Anlage.
Nach Vollendung der Bauarbeiten wird die Neue Messe aus 16 Pavillons mit einer Gesamtausstellungsfläche von 120.000m² bestehen. Die Neue Messe liegt rund 10 km südlich von Teheran und ist über eine zeitgleich eröffnete U-Bahn mit der Stadt verbunden. Für die verschiedenen Umgebungen ebenso wie für den zentralen Garten der Anlage haben sich die Architekten von der Jahrtausende alten Geschichte des Landes inspirieren lassen. Eine der Ausstellungshallen beispielsweise bezieht sich auf den Hundert-Säulen-Saal der antiken Stadt Persepolis während der Garten mit seinen Elementen auf die alte persische Gartenkultur anspielt. Dieser Garten erstreckt sich über 1600 Meter, beidseitig flankiert von Alleen und Schatten spendenden Kolonnaden sowie einem Wasserlauf, der sich in der Mitte zu einem kreisrunden Becken mit Brunnen entwickelt.

(Agnese Bifulco)

Design: Volkwin Marg & Hubert Nienhoff + Markus Pfisterer
Project leader: Markus Pisterer
Team, competition: Siamak Rashidi, Burkard Pick, Swantje Grasmann, Susan Türke,
Patrick Hoffmann, Tobias Schaer, Alberto Flores
Team, implementation: Fariborz Rahimi-Nedjat, Nima Ghahreman
Collaboration with: NJP- Naghshe Jahan Pars
Location: Teheran, Iran


Images courtesy of gmp, photo by Marcus Bredt

www.gmp-architekten.de


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter