13-01-2022

Einweihung des von Foster + Partners entworfenen Kunstmuseums in Datong

Foster + Partners,

Yang Chaoying,

Datong, China,

Museen,

Das neue, von Foster + Partners entworfene "Datong Art Museum" wurde kürzlich eröffnet. Das Museum ist ein neues urbanes Wohnzimmer in dieser alten Stadt im hohen Norden der chinesischen Provinz Shanxi. Es handelt sich um ein skulpturales Gebäude, das aus dem Boden ragt und aus einer Reihe miteinander verbundener Pyramiden besteht, die von begrünten Plätzen umgeben sind, während die Ausstellungsräume der Hauptgalerie unterirdisch angeordnet sind.



Einweihung des von Foster + Partners entworfenen Kunstmuseums in Datong

Im äußersten Norden der chinesischen Provinz Shanxi, 20 km südlich der Großen Mauer, liegt die Stadt Datong, ein wichtiges Ziel, um die Geschichte und Kultur des alten China kennen zu lernen. Vor kurzem hat die Stadt ihr kulturelles Angebot mit der Eröffnung des neuen "Datong Art Museum" erweitert, das vom Architekturbüro Foster + Partners entworfen und im modernen Teil der Stadt errichtet wurde.
Das Museum soll schnell zu einem neuen Zentrum für die Kreativwirtschaft in der Region und zu einem wichtigen Treffpunkt für Menschen, Künstler und Kunst werden. Luke Fox, Direktor des Büros von Foster + Partners betonte, dass das neue Museum als ein neues "urbanes Wohnzimmer" für die Stadt konzipiert wurde, ein neuer Raum, in dem die Öffentlichkeit und die Künstler interagieren können. Vor allem die Grand Gallery, der Hauptausstellungsraum des Museums, wird diese Aufgabe erfüllen. Die Galerie ist großzügig bemessen, um großformatige, eigens für den Ort in Auftrag gegebene Werke unterzubringen, aber auch um künstlerische Darbietungen und andere Veranstaltungen zu ermöglichen.
Das Datong Art Museum ist eines der vier Hauptgebäude auf dem Kulturplatz der Datong New City. Seine skulpturale Form erhebt sich aus dem Boden und scheint aus einer Reihe miteinander verbundener Pyramiden zu bestehen, die von begrünten Plätzen umgeben sind, während der unterirdische Teil die Ausstellungsräume der Hauptgalerie enthält. Das Museum wird durch eine Reihe von Räumen ergänzt, die der Bildung und dem Lernen gewidmet sind, darunter eine Galerie, die Kindern gewidmet ist, eine Mediathek, ein Archiv und Lagerräume für Kunstwerke.
Ein System von diagonalen Wegen führt die Besucher durch das Gelände zu einem offenen und tiefer gelegenen Platz. Die Rampen, die diesen Platz gestalten und abgrenzen, verwandeln ihn in ein Amphitheater, das für Aufführungen im Freien geeignet ist. Beim Betreten des Gebäudes gelangt der Besucher in ein Zwischengeschoss, das einen spektakulären Überblick über die Grand Gallery, das eigentliche Herzstück des Museums, bietet, das 37 Meter hoch ist.
Die vier pyramidenförmigen Strukturen, die das Dach des Gebäudes bilden, sind miteinander verbunden und verteilen sich über das Gelände. Diese komplexe geometrische Figur wurde von den Architekten von Foster + Partner entwickelt, um große Spannweiten ohne vertikale Stützen und somit hervorragende Ausstellungsräume zu schaffen, die flexibel und je nach Bedarf konfigurierbar sind. Ein System von Fensterbändern, das dem Profil jeder Pyramide folgt, lässt tagsüber natürliches Licht in die darunter liegenden Innenräume einfallen. Nachts strahlt aus denselben Fenstern das Licht der Galerie nach außen und verwandelt das Museum in ein leicht erkennbares Wahrzeichen.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Foster + Partners, photos by Yang Chaoying

Project Name: Datong Art Museum
Location: Datong, China
Client Datong Municipal Administration of Culture
Date: 2010 (Appointment) - 2011 (Construction start date) - 2021 (Construction end)

Architect: Foster + Partners https://www.fosterandpartners.com/
Foster + Partners Design Team
Norman Foster, David Nelson, Spencer de Grey, Luke Fox, Michael Gentz, Zheng Yu, Meng Xia, Loretta Law, Bartenis Siaulytis, Yasuko Tarumi, Ahmed Hosny, Mitsunori Sano, Pil-Joon Jeon, Yung Kim, Photos: Yang Chaoying
Collaborating Architect: China Architecture Design and Research Group
Main Contractor: China Railway Airport Construction Group Co., Ltd
Structural Engineer/ Cost Consultant / Mechanical and Electrical Engineers: China Architecture Design and Research Group
Lighting Consultant: Claude Engle, BPI+THU
Landscape Consultant: AECOM
Museum consultant: Lord

Site Area: 51605 m²
Gross Area: 32,000m²
Building Footprint: 13313 m²
Dimensions Height: 34 m / Width: 147 m / Length: 155 m
The grand gallery height: 37.5m

Photos: Yang Chaoying


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter