02-11-2015

Die besten Wolkenkratzer 2015

Toyo Ito,

Paolo Rosselli,

USA, Abu Dhabi, VAE, Mailand, New York, USA, Singapur, Australien,

Sport & Wellness, Wolkenkratzer,

Award,

Am 12. November wird anlässlich des 14. jährlichen Symposiums des CTBUH das “Best Tall Building Worldwide” ausgewählt. Hier ein Überblick der beim Wettbewerb mitwirkenden Wolkenkratzer.



Die besten Wolkenkratzer 2015

Am 12. November wird anlässlich des 14. jährlichen Symposiums des CTBUH (Council on Tall Buildings and Urban Habitat) das“Best Tall Building Worldwide” verkündet, das aus den Siegern der 4 geografischen Großbereiche, in der die Welt eingeteilt ist, ausgewählt wird. Die CTBUH Awards sind unabhängige Preise, die von einer Jury aus Fachleuten den neuen Hochhausprojekten verliehen werden, um eine umfassendere Vision dieser großen Strukturen anzubieten, mit besonderem Augenmerk auf die technischen Aspekte und Leistungen dieser Architekturen sowie deren Auswirkungen auf die Menschen und die Stadt, in der sie stehen. Die Sieger jeder Makroregion sind:

One World Trade Center, New York, USA (Nord- und Südamerika) von David Childs (Skidmore, Owings & Merrill). Dieses Bauwerk erinnert mit seiner Form an verschiedene klassische Wolkenkratzer New Yorks. Er steht auf dem Grundstück des World Trade Center, einem Ort, dessen symbolischer Charakter nicht unterschätzt werden darf und bietet sich als neues Wahrzeichen der Stadt an.

CapitaGreen, Singapur (Asien & Australien) nach einem Entwurf des Architekten Toyo Ito hat eine Fassade, die zu 55% begrünt ist und öffnet – der Jury zufolge – neue Wege bei dieser Art von Lösungen.

Bosco Verticale, Mailand, Italien (Europa), gestaltet vom Architekten Stefano Boeri wurde von der Jury als ohnegleichen bezeichnet aufgrund der Höhe und des Maßstabs, den die Vegetation erreicht, die aus über 90 Pflanzengattungen besteht, einschließlich hochstämmiger Bäume und nicht nur kleiner Pflanzen.

Burj Mohammed Bin Rashid Tower, Abu Dhabi, UAE (Middle East & Afrika) von Foster+Partners. Dieses Bauwerk vereint in seiner Gestaltung und in seinen Funktionen den kulturellen und geografischen Kontext, dem es angehört: die gewellte Verkleidung erzeugt einen Fata-Morgana-Effekt und der Unterbau des Wolkenkratzers besteht aus einem traditionellen Souk.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of CTBUH, photo:
One World Trade Center, New York, USA © James Ewing | OTTO
CapitaGreen, Singapore © CapitaLandLimited
Bosco Verticale, Milano – Italia © Paolo Rosselli
Burj Mohammed Bin Rashid Tower, Abu Dhabi, UAE © Foster+Partners

http://www.ctbuh.org/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter