1. Home
  2. Architekten
  3. Biographie
  4. Boris Podrecca

Boris Podrecca


Biografie

Boris Podrecca (1940), geboren in Belgrad, studierte Architektur und Bildende Kunst in Wien, wo er 1980 sein eigenes Büro eröffnete.
Seine Lehrtätigkeit war in den 1980er Jahren an vielen Universitätsinstituten (Lausanne, Paris, Philadelphia, London, Cambridge, Stuttgart) konstant.
In der ersten Hälfte der 90er Jahre leitete er das Internationale Architekturseminar in Wien.

Er arbeitete auch intensiv an vielen Themenausstellungen, in denen die Analyse der künstlerischen Umgestaltung deutlich wird. Erwähnenswert sind die über Carlo Scarpa in Venedig (1984), die Wanderausstellung Joze Plecnik Architecte (1986) und vor allem die Millenniumsausstellung, 1000 Jahre Österreich - Die Donau (1996).

Seine Bautätigkeit zeichnet sich durch zahlreiche Werke aus, vor allem in Wien, dem Zentrum der mitteleuropäischen Kultur, wo sich historische, ethnische und soziale Elemente im Laufe der Jahrhunderte überschneiden und auch sehr unterschiedlich sind.
Im Vergleich von Stilen und Kulturen entsteht in Podrecca eine Designsynthese, die die Theorien und Schriften von Architekten und Stadtplanern (unter anderem Semper, Plecnik, Fabiani) berücksichtigt.
„Als aufmerksamer Beobachter des Verhältnisses zwischen Architektur und dem historischen Kontext und zwischen Architektur und ihrem taktilen und materiellen Wert hat Podrecca oft an der Transformation von Stadträumen (....) und an der taktilen und wahrnehmenden Seite seiner Gebäude gearbeitet und eine besondere Sensibilität für die Natur der Beschichtungen und für die chromatischen Aspekte der Oberflächen entwickelt“ (Treccani).

Den möglichen Historismus der Referenzmodelle überwindend gibt es in Podreccas Werk eine starke Präsenz der Form, der Perfektion des technischen Details, der Anordnung und der direkten Beziehung zur Umwelt.
In jedem seiner Projekte interagiert die architektonische Intervention mit der bereits existierenden Architektur, bis sie Lösungen erreicht, die für den Kontext und die Umgebung immer funktional sind.
In der ihm von Electa gewidmeten Monographie von 1998 stellt der Autor Walter Zschokke fest: „Was sein Werk auszeichnet, ist die Fähigkeit, sich an solche unterschiedlichen Anlässe anzupassen. Egal, ob es sich um die Einrichtung einer Ausstellung, die Umgestaltung eines Gewerbegebiets, die Gestaltung eines Platzes in einem historischen Zentrum oder ein Einfamilienhaus handelt.“

Diese Vielseitigkeit, transversal zu verschiedenen Stilen, übersetzt sich während Podreccas Karriere in eine Vielzahl von formalen Entscheidungen, so sehr, dass er erklärt „Ich hasse stilistischen Rassismus und ich glaube nicht, dass Architektur durch eine einzige Sprache ausgedrückt werden kann“.

Diese Aspekte werden besonders deutlich bei Projekten auf Plätzen und im öffentlichen Raum, wo Podrecca eingreift, um die Dimension des städtischen Weges wiederherzustellen.
In diesem Sinne erinnern wir uns an die Anordnung des Tartini-Platzes in Piran (1989) und der Piazza XXIV Maggio in Cormons (1990), die Erneuerung des Bodenbelags und die Neugestaltung des Universitätsplatzes in Salzburg (1992).
Von Bedeutung sind auch die Arbeiten in St. Pölten, Löben, Klagenfurt, Stuttgart, Split, Motta di Livenza, Ravenna (der archäologische Park von Teodorico) und via Mazzini in Verona.
In dem von Matthias Boeckl (Springer-Verlag, Wien-New York, 2004) herausgegebenen Buch Offene Räume / Public Spaces Boris Podrecca, das sich der Gestaltung öffentlicher Räume widmet, wird der Architekt gefragt, „ob man bei der für die Gestaltung seiner Plätze verwendeten Sprache von einer europäischen Besonderheit sprechen kann“

Podrecca antwortet: „Es ist schwierig, sich auf ein einziges Bild zu beschränken. Ich liebe die lateinische Kultur mit ihrer Sonne und ihrem Schatten oder die slawisch-byzantinische Kultur mit Alabaster, Onyx und ihrer Transluzenz, aber auch die Disziplin der ursprünglichen deutschen Art und Weise zu denken (....) Ich kann mich nicht auf einen eleganten Minimalisten oder gar einen protestantischen Puristen reduzieren lassen” (Quelle und Übersetzung Domus).

Bei den Werken seines Architekturbüros, die überwiegend in Mitteleuropa ausgeführt wurden, liegt ein besonderer Schwerpunkt auf den zahlreichen Einkaufszentren, wie die Kika-Geschäfte in Klagenfurt (1989), den Verkaufszentren und Showrooms für Mazda, dem Komplex Kapellenweg in Wien-Donaustadt (1993), den Büros der Basler Versicherung in Wien-Brigittenau (1993), der Schule in der Dirmhirngasse in Wien (1991-1994), mit einem transparenten Steg, der das neue und das alte Gebäude verbindet, dem Geschäftszentrum der Versicherung „La Basilese“ in Wien, dem Büroturm Millennium Tower in Wien (1999) und dem Einkaufszentrum in Leoben (2001).
 
Boris Podrecca: Berühmte Werke und Projekte
 
- Austria Campus (con A. Kipar, progetto), Vienna (Austria), 2018
- Areale ferroviario (progetto), Bolzano (Italia)
- Dommuseum, Vienna (Austria), 2017
- Complesso parrocchiale Pentecoste (con M. Castelletti), Milano (Italia), 2016
- Competence Park, Salisburgo (Austria), 2016
- Centro commerciale Stadt Centrum, Merano, (Italia), 2016
- Palais Hansen, Hotel Kempinski, Vienna (Austria), 2013
- Nuova Facoltà di Medicina, Maribor (Slovenia), 2013
- Museo Nazionale della Porcellana - Adrien Dubouché, Limoges (Francia), 2012
- Punta Skala Resort, Hotel Iadera, Zara (Croazia), 2011
- Padiglione sloveno per Expo 2010, Shangai (Cina), 2010
- Vienna Bio Center, Vienna (Austria), 2008
- Neuer Platz, Klagenfurt (Austria), 2008
- Villa Petritsch, Mlini (Croazia), 2007
- Pariser Platz, Stoccarda (Germania), 2005
- Mestni Trg, Idria (Slovenia), 2005
- Piazza Vittorio Veneto, Trieste (Italia), 2004
- Villa Himmer, Maria Enzersdorf (Austria), 2002
- Restauro Museo d’Arte Moderna, Ca’ Pesaro, Venezia (Italia), 2002
- Parco di Teodorico, Ravenna (Italia) 2000
- Millennium Tower, Vienna (Austria), 1999
- Allestimento della Mostra Mastering the City - 100 years of urban planning in Europe, Nai, Rotterdam (Olanda), 1997
- Piazza del Municipio, Sankt Pölten (Austria), 1996
- Allestimento della Mostra 1000 Jahre Österreich - Die Donau - Eine Reise Schottenstift, Vienna (Austria), 1996
- Castello Stakorovec, (Croazia), 1998
- Biblioteca municipale, Biberbach (Germania), 1995
- Scuola, Dirmhirngasse, Vienna (Austria), 1994
- Complesso residenziale Kapellenweg, Vienna-Donaustadt (Austria), 1993
- Centro Storico e Piazza XXIV Maggio, Cormons (Italia), 1990
- Piazza Tartini, Pirano (Slovenia), 1989
- Grandi Magazzini Kika, Klagenfurt (Austria), 1989
 
Offizielle Webseite
 
www.podrecca.at

Verwandte Artikel: Boris Podrecca


Verwandte Artikel

30-12-2022

ACDF Architecture ein Glashaus, um die Verbindung zur Natur wiederzuentdecken

Das vom kanadischen Büro ACDF Architecture entworfene Familienhaus "Maison du Pommier" ist ein...

More...

29-12-2022

Luigi Scarpato Restaurant und Clubhaus Agritur Le Scuderie della Tenuta Caiazzo

Das vom Architekten Luigi Scarpato entworfene Restaurant und Clubhaus liegt in den grünen...

More...

28-12-2022

Berger+Parkkinen Architekten entwirft The Chapel in der Steiermark, Österreich

Die Kapelle ist eine Grabkapelle im Park eines Schlosses in der Steiermark, Österreich. Das...

More...



×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter